VIC ARMSTRONG – DER MANN, DER MYTHOS, DIE LEGENDE

Victor Munro Armstrong (geboren am 5. Oktober 1946 in Farnham Common, Buckinghamshire, England) ist ein britischer Filmregisseur, Stuntkoordinator, Second Unit Director und – laut Guinness-Buch der Rekorde – das erfolgreichste Stunt Double der Welt.

Der 1,83m große Vic Armstrong war das Stunt Double für den 1,85m großen Harrison Ford in vielen seiner Filme, aber besonders hervorzuheben sind die ersten drei Indiana Jones Filme.

 

Das Dream Team

Armstrong sah Harrison Ford so ähnlich, dass die Crewmitglieder in den Filmen ihn ständig mit Ford verwechselten.
Dies erwies sich als nützlich, als Ford seinen Rücken während der Dreharbeiten verletzte und eine Drehpause für ihn nötig war. Armstrong sprang daraufhin für Harrison ein und drehte einen Großteil der wichtigen Action-Sequenzen in Indiana Jones and the Temple of Doom.

Der Stunt, bei dem er in Indiana Jones and the Last Crusade von einem Pferd auf einen Panzer springt, wurde 2002 von einer Jury aus Experten und Sky Movies-Zuschauern in Großbritannien zu einem der zehn besten Film-Stunts aller Zeiten gewählt.

 

WISSENSWERTES

Armstrongs erster Film als Regisseur war 1993 der Actionfilm Joshua Tree (a.k.a. Army of One) mit Dolph Lundgren und George Segal.
Er ist ein berühmter Stuntkoordinator und Action Unit Director, der unter anderem für die Actionsequenzen mehrerer James Bond-Filme, „War of the Worlds“ und „I Am Legend“ bekannt ist. Armstrong führte auch Regie bei der Eröffnungssequenz von „Terminator 2: Judgement Day“ war Second Unit Director von „The Amazing Spider-Man“.
Vic Armstrong ist mit der Stuntfrau Wendy Leech verheiratet. Er traf sie während der Dreharbeiten zu Superman II (sie doubelte Margot Kidder) und sie haben insgesamt vier Kinder.

 

2001 erhielt er den Preis der Technical Achievement Academy für „the Fan Descender for accurately and safely arresting the descent of stunt persons in high freefalls“.
2002 erhielt er den BAFTA Michael Balcon Award. Im Jahr 2005 wurde er bei den World Stunt Awards mit dem Lifetime Achievement Award.

 

BIBLIOGRAPHIE

Seine Memoiren „My Life as Indiana Jones, James Bond, Superman and Other Action Heroes: The True Adventures of the World’s Greatest Stuntman“ wurden Anfang 2011 von Titan Books veröffentlicht.

Zitat

„Stuntman zu sein bedeutet nicht, verrückt zu sein. Es ist das genaue Gegenteil davon. Zur Stuntarbeit gehören Kontrolle, Gelassenheit, rationales Denken, gute Reflexe, sportliche Fähigkeiten und eine positiven Einstellung. Und eine Menge harter Arbeit.“ [Belfast Newsletter, 19. Oktober 2002]‘

 

Zu den Dreharbeiten der Indiana Jones Filme

„Harrison wollte seine Stunts immer selbst durchführen. Ich sagte ihm: ‚Sieh mal, Harrison, du verdienst viel Geld für diesen Film, und mir geht es auch halbwegs gut, aber du kostest mich ein Vermögen für Add-Ons, die über deine Drehpflichten hinausgehen. Wenn Du sämtliche Stunts machst, bekomme ich nichts dafür.‘ Er sagte: ‚Shit man, es tut mir leid. Das nächste Mal, wenn ich so ignorant bin, tritt mir einfach in den Arsch.‘

Das betraf nur die Szenen, bei denen die Chancen nicht 100% stimmten und die es einfach nicht wert waren ein solches Risiko einzugehen. Schauen Sie sich den Film an und Sie werden nicht sehen wer von uns was macht.“
Ich denke die Action Sequenzen von Raiders sehen nach all den Jahren immer noch sehr sehr gut aus. Es ist ein Klassiker. Ich denke wirklich, dass der Film zeitlos ist. Ich habe mir alte Filme angesehen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, und sie sehen aus, als wären sie gealtert. Ich glaube nicht, dass Raiders dies getan hat, weil ich denke, dass sie genau die richtige Mischung zwischen Computergrafik und Live-Action gefunden haben. Gutes Geschichtenerzählen und großartige Musik haben ihm geholfen, den Test der Zeit zu bestehen.

 

Filme & TV-Serien an denen Vic Armstrong zuletzt gearbeitet hat

  • 2018 Johnny English Strikes again
    (assistant director)
  • 2017 American Assassin
    (second unit director)
  • 2016 Mechanic: Resurrection
    (second unit director)
  • 2016 Penny Dreadful (TV Series)
    (stunt performer – 2 episodes)
    – Good and Evil Braided Be (2016)
    – Predators Far and Near (2016)
  • 2014 Jack Ryan: Shadow Recruit
    (stunt coordinator)
  • 2012 The Amazing Spider-Man (stunts – uncredited)
  • 2011 Thor (supervising stunt coordinator)
  • 2011 The Green Hornet (stunt coordinator)
  • 2010 Salt (stunt coordinator – uncredited)