KLUTERTHÖHLE

Unser Activity Programm führt uns am Samstag Vormittag zur bekannten Kluterthöhle.
Die Kluterthöhle liegt in Ennepetal südlich des Ruhrgebietes.

LAGE UND AUSDEHNUNG

Die Höhle ist Teil des Höhlensystems Klutert-Berg. Der Klutert-Berg liegt nördlich der Ortschaft Milspe – heute Stadtteil der Gemeinde Ennepetal. Die Höhle hat eine Ganglänge von über 5500 Metern. Sie besteht aus mehr als 300 Gängen, unterirdischen Seen und Bächen auf einer Fläche von rund 400 × 200 Metern. Hydraulisch ist sie mit anderen Höhlen im Klutert-Berg, insbesondere der Bismarckhöhle (Ganglänge 1312 Meter) verbunden. Bis 1959 die Salzgrabenhöhle entdeckt wurde, war die Kluterthöhle die größte bekannte Höhle Deutschlands. Mit zahlreichen Seen und der „Klutertspring-Quelle“ ist die Höhle wasserreich. Seit 1976 werden Höhlen des Klutertberges vom Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. wissenschaftlich betreut. Der Verein hat seitdem mehrere Hundert Meter Neuland in der Höhle entdeckt, zuletzt im Mai 2011, als durch Tauchgänge etwa 140 Meter Neuland entdeckt werden konnten, die nach der Vermessung die Ganglänge der Kluterthöhle wohl auf etwa 5700 Meter erhöhen werden. In der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von 10 °C.

KULTURGESCHICHTE & ERFORSCHUNG

Die Höhle wurde vermutlich schon in vorgeschichtlicher Zeit als Unterschlupf genutzt, Belege gibt es aber erstmals in einem Text von 1698. Scherbenfunde deuten darauf hin, dass die Höhle ab mindestens dem 12. Jahrhundert genutzt wurde. Seit der Aufklärung dient die Höhle als Ausflugsziel. Im Zweiten Weltkrieg diente die Kluterthöhle bis zu 4000 Menschen als Luftschutzraum. In der benachbarten Bismarckhöhle wurde sogar ein Kinderkarussell aufgestellt, um das Warten während der Bombennächte zu verkürzen. Seit Mitte der 1950er-Jahre wird die Höhle zu Lungen-Kuren verwendet.

ERLEBNISTOUR

Action, Abenteuer und Spannung pur: Abseits der ausgebauten Wege bahnen wir uns den Weg durch die verschachtelten Gewölbe der Kluterthöhle. Immer tiefer dringen wir in die Höhle ein, und robben, krabbeln und kriechen teilweise auf dem Bauch liegend durch die engen Gänge. Auf dieser speziellen Tour werden wir die Kluterthöhle auf abenteuerlichste Art und Weise kennenlernen, denn es kann zum Teil auch geklettert werden. Alte Kleidung und Gummistiefel werden dringend empfohlen. Eine Taschenlampe sollte ebenfalls mitgebracht werden, kann aber auch vor Ort angemietet werden.

FOSSILIENREISE

Entdeckt die frisch sanierten, bisher nicht zugänglichen Höhlenbereiche der Kluterthöhle. Einige Überraschungen erwarten Euch: Ehemals verschüttete Bachläufe des Kluterthöhlensystems wurden freigelegt. An verschiedenen Stellen werden die gewaltigen Kräfte der Gebirgsbildung sichtbar.

Höhepunkt der Führung: Inmitten des bizarren und atemberaubend schönen Korallenriffs finden sich die Vorfahren des lebenden Fossils „Nautilus“ (Perlboot) sowie viele andere interessante Lebewesen.

Zudem gibt es eine neu installierte Lichtshow mit musikalischer Untermalung im Bereich des gewaltigen Tiefenbachganges.

 

Fotos auf dieser Seite:
© Arbeitskreis Kluterthöhle, Biermeier Schlingensiepen GbR, Juhr Verlag, Rittal GmbH & Co. KG

Archiv