Hotel “Zum Schwanen”

 

 

Die Unterkunft des Adventurer’s Summit 2022 wird das historische Hotel „Zum Schwanen“ in Wermelskirchen sein.

Um dort sämtliche Räumlichkeiten exklusiv für uns nutzen zu können, ist die Unterkunft für alle Summit Teilnehmer dort vorgesehen.

Sämtliche Zimmer des Hotels sind durch uns vorreserviert und die Buchung Eures Zimmers muss über uns erfolgen.

Jetzt Zimmer buchen

Komfort in historischem Ambiente

Das im Herzen Wermelskirchens liegende Hotel-Restaurant „Zum Schwanen“ verbindet Tradition mit Moderne und Innovation. Der klassische Stil des Hauses ist verbunden mit höchstem Komfort und modernster Technik.

  • Inhabergeführtes Hotel
  • 20 Einzel- und 16 Doppelzimmer
  • Neue Aussenterrasse mit 50 Sitzplätzen
  • Wellnessbereich mit Sauna, Massage und Fitnessmöglichkeiten
  • Frühstücksbüffet
  • Kaminecke

Das Traditionshotel “Zum Schwanen“ bietet komfortable Unterkünfte mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis und kurze Wege zu den lokalen Attraktionen. Die im Jahr 2021 neu gebaute Terrasse, der Wellnessbereich mit Sauna, Massage und Fitnessgeräten und nicht zuletzt der zuvorkommende Service sorgen dafür, dass sich die Gäste drinnen wie draussen rundum wohl fühlen.

 

„ZUM SCHWANEN“
IM WANDEL DER ZEIT

Das Hotel-Restaurant zum Schwanen hat eine Geschichte die bis ans Ende des 18 Jhd. zurückgeht. Es sind durchweg die Frauen der Familie, die das Erbe weitergegeben haben. Heute wird das Traditionshaus in 5. Generation von der jungen Familie Warnke geleitet. Vier Kinder lassen darauf hoffen, dass der Schwanen auch in Zukunft in Familienhand bleibt und so liebevoll weitergeführt und den Anforderungen neuer Zeiten angepaßt wird, wie die Eltern Großeltern, Ur- und UrUr-Großeltern es schon getan haben.

1885

Erbauung Schwanen

1919

Karl Kesper pachtet das Haus und macht im Schwanen eine Schankwirtschaft auf. Auch nachdem das Haus an einem Investor aus Solingen verkauft wird bleibt Karl Kesper Pächter des Schwanen.

1928

Anbau eines kleinen Saales (der heutige Frühstücksraum) in dem der örtliche Orchesterverein übt. Der Saal verhilft der Familie Kesper nach der schwierigen Zeit des ersten Weltkrieges Rücklagen zu bilden um irgendwann das Haus kaufen zu können.

1939 – 45

Während des zweiten Weltkrieges hält Karl Kesper den Laden dank des Schwarzverkaufs von Schnaps, den er von  Soldaten bekommt am Laufen. Trotz der „schweren Zeiten“ wird gezecht, getanzt und gesungen.

1949

Erika Tillmann, die Tochter von Karl Kesper übernimmt nach dem Tod Ihrer Eltern den Schwanen und betreibt die Wirtschaft mit viel Herzblut und bergischem Gemüt. Sie gibt den Betrieb der Gastwirtschaft in der Folge an Ihre Tochter Lotte Lob weiter.

1956

Alfred Lob macht den langgehegten Wunsch der Familie wahr und kauft das Haus „Zum Schwanen“.

1958

Der Anbau einer Küche (der heutigen Spülküche) ermöglichte es den Lobs nun kleine, deftige Speisen anzubieten. Neue Toiletten und ein Stübchen ergänzten außerdem die Räumlichkeiten, so dass der Schwanen eine gern besuchte Lokalität für örtliche Vereine, die Tanzschule und das Blasorchester wird.

1978

Die nächste Generation baut die Kneipenwirtschaft zu einem reinen Restaurantbetrieb um. Klaus Willumat und seine Frau übernehmen im Jahr 1980 die Pacht des Schwanen und erweitern das Angebot um Konferenzmöglichkeiten im neuen Kaminzimmer.

1986

Klaus Willumat baut einen Hoteltrakt mit 20 Zimmern sowie weitere Konferenzräume an.

2009

Klaus Willumats Tochter heiratet Christian Warnke. Die jungen Warnkes kaufen 2015 den Eltern das Haus ab und sind seitdem die Inhaber und Manager des Hotel-Restaurant „Zum Schwanen“ in 5. Generation.

 

Sämtliche Zimmer des Hotels sind durch uns vorreserviert.
Die Buchung Eures Zimmers muss über uns erfolgen.

Jetzt Zimmer buchen

Fotos auf dieser Seite:
Familie Warnke,  Hotel zum Schwanen